Abgestufter Kleiderschrank mit großen Schiebetüren und griffloser Drehtür

Das Stauraumwunder für ein kleines Schlafzimmer

Der Kundenwunsch war, so viel Stauraum wie möglich an dieser Wand des Schlafzimmers zu generieren. Es sollten viele Fächer für liegende Kleidung geschaffen werden, aber auch für hängende Kleidungsstücke sollte ein gewisser Platz zur Verfügung stehen. Da das Bett auf der gegenüberliegenden Wand platziert werden soll und noch ein bequemer Durchgang und eine gute Schrankbedienung gewährleistet sein sollte, haben wir hier Alu-Gleitschiebetüren eingesetzt und den Schrank gesplittet. Wichtig war auch das Design, welches modern, nicht zu unruhig und klare Linien haben sollte, aber auch etwas Wärme und Natürlichkeit vom Parkettboden beinhalten sollte. Bei dem raumhohen Einbauschrank haben wir das linke Abteil tiefer gezogen und es nach vorne überstehen lassen um hier hängende Kleidung unter zu bringen. Dieses Abteil ist ganz schlicht mit einer grifflosen Tür in weiß gehalten. Der Hauptteil für liegende Kleidung ist mit 2 großen Alurahmen-Gleitschiebetüren mit Lackglasfüllung und mittiger Holzfüllung verschlossen und durch die Schiebetüren leicht zu bedienen.

Platz bis unter die Decke

Am Innenleben des Schrankes ist gut zu erkennen, dass  Stauraumoptimierung und Platzbedarf wichtige Themen bei der Schrankplanung waren. Im tiefen Schrankabteil links mit der grifflosen Drehtür finden auf 2 Ebenen über Kleiderstangen die hängenden Kleidungsstücke wie Blusen, Hemden, Anzüge und Sackos ihren Platz. Ein Staufach unter der Decke bietet hier auch noch Raum für Bettwäsche, Decken oder ähnliches. Durch den großen Spiegel auf der Türinnenseite hat man bei Bedarf die Möglichkeit sich von Kopf bis Fuß zu betrachten. Ansonsten verschwindet der Spiegel im Schrank und beeinflusst nicht die Schrankoptik von aussen. Im großen Schrankteil sorgen jede Menge Einlegeböden (welche durch Lochreihenbohrungen flexibel verstellbar sind) für viel Stauraum, um liegende Kleidung wie T-Shirts, Polo-Shirts, Pullover, Jeans oder auch Bettwäsche und Handtücher unter zu bringen. In den Innenschubladen mit Glasfront und Glasseiten finden Unterwäsche und Socken Ihren geordneten Platz. Für leichte Sommerkleider oder lange Abendkleider ist auch ein großes Fach mit ausziehbarer Kleiderstange in den Schrank integriert worden.

 

Von der detailierten 3D-Planung im Vorfeld...

Zur passgenauen Umsetzung in der Realität!

Jetzt unverbindlich beraten lassen

Schrankinnenausstattung

Durch die ausziehbare Kleiderstange können auch hängende Kleidungsstücke in Schränken unter 600 mm tiefe aufgehängt werden.

Im ausgezogenem Zustand können dann die Kleider von der Seite mit dem Kleiderbügel eingehängt werden und hintereinander platziert werden.

Innenschubladen mit Glasfront und Glasseiten sorgen für optimalen Einblick in die Schublade. So sieht man auch, was unten in der Schublade liegt.